top of page
Search
  • © Janey L. Adams

Verführerischer Nachbar, Teil 3


Der Tag war unglaublich eintönig verlaufen. Nur die Schwestern sorgten für ein wenig Abwechslung von der Monotonie.

Vor acht Tagen war ich von einem Auto angefahren worden, als ich über die Straße lief.

Auf einem Fußgängerübergang, nur um blöden Fragen zuvorzukommen!

Das gebrochene Schienbein würde komplikationslos heilen. Jedoch war bei dem Aufprall eine Niere gequetscht worden. Aufgrund innerer Blutungen hatten die Ärzte mich operiert.

Ich lächelte Kim an, die ich gestern Abend angerufen hatte, da ich mir allmählich Sorgen um meine Grünpflanzen machte. Sie arbeitete in der Bäckerei ihres Vaters, dessen Geschäft im Erdgeschoss des Apartmentgebäudes lag. Die Telefonnummer war die einzige, die ich mit Hilfe eines Telefonbuches in Erfahrung bringen konnte.

Theoretisch hätte ich Devin um Hilfe gebeten, wenn wir uns richtig kennengelernt hätten. Und wenn ich seinen Nachnamen gewusst hätte. Als mein direkter Nachbar wäre es ein Leichtes für ihn gewesen, meine wenigen Pflanzen vor dem Verdursten zu retten.

Seufzend richtete ich meine Aufmerksamkeit auf Kim. Sie hatte mir netterweise meinen E-Reader gebracht. Sowie einen weiteren Brief, den ich in den zitternden Händen hielt.

„Lies ihn schon“, forderte sie mich lächelnd auf.

Zaudernd entfaltete ich ihn und las:

Du bist nicht gekommen.

Das macht alles noch schlimmer, als zuvor.

Hast du Angst bekommen und deine Wohnung gar nicht verlassen?

Oder warst du da, hast mich gesehen, und bist - entgegen meiner Bitte - gegangen, ohne mich anzusprechen?

Vielleicht hast du mit mir gesprochen, ohne dich zu erkennen zu geben? Vier Frauen haben es getan. Keine davon nannte sich Julia.

Schlimmstenfalls stelle ich mir vor, dass du einen Anderen kennengelernt hast und mit ihm verschwunden bist, bevor es zu einem Treffen zwischen uns kommen konnte ...

Keine der Varianten gefällt mir, um ehrlich zu sein.

Was soll ich tun?

a). Zur Normalität zurückkehren und dich vergessen?

b). Bei dir klopfen, so oft ich kann, bis du mir endlich öffnest?

c). Noch einmal ein Treffen im neutralen „McCoy's“ anstreben?

Ich werde bald wahnsinnig, wenn das so weitergeht!

Gib mir, bitte, schnellstens eine Antwort.

Dein Devin

Schwer schluckend sah ich zu Kim hoch.

„Ist das etwas Wichtiges? Soll ich irgendetwas tun?“ Kim deutete auf das Papier.

„Nein. Nicht so wichtig. Darum kümmere ich mich, wenn ich wieder nach Hause komme. Aber danke für das Angebot.“

Ihr Lächeln war warm und herzlich. „Jederzeit gerne. Ach, und mein Papa lässt ausrichten, er backt morgen extra für dich Apfel-Möhren-Muffins. Er hat ein Rezept von einem Kollegen bekommen.“

Ich riss die Augen auf. „Wahnsinn … Das ist unglaublich lieb!“

„Du, ich muss leider los. Papa braucht mich. Wenn was ist, ruf mich in der Bäckerei an, ja?“

„Kim, ich danke dir. Wenn ich wieder fit bin, lade ich dich als Dankeschön zum Essen ein, wenn du magst?“

Die Tür ging auf nach einem kurzen Klopfen. „Essen? Und wer lädt mich ein?“ Dr. West kam ins Zimmer, ein flüchtiges Lächeln auf den Lippen.

Mein Herz geriet ins Stolpern.

Kim lachte. „Ich bin verheiratet, von daher falle ich aus“, sagte sie zu ihm. Dann wandte sie sich zu mir um: „Deine Einladung nehme ich gerne an. Ich komme morgen Vormittag wieder und bringe die Muffins mit.“

„Muffins? Miss Hanson hat eine strikte Diät einzuhalten, wenn sie in drei Tagen entlassen werden will.“ Streng schaute er von ihr zu mir.

Das tat der Schönheit seiner braunen Augen keinen Abbruch. Sie wirkten seelenvoll, geradezu bodenlos. Als ich vorgestern aus dem künstlichen Koma erwacht war, und er mich über die Situation ins Bild setzte, habe ich mich in seine Augen verguckt.

„So streng, Herr Doktor? Es sind Apfel-Möhren-Muffins. Klingt doch gesund, oder?“, sagte Kim.

Er lachte. Es war ein angenehmer Laut, der mir ein Kribbeln im Bauch verursachte. „Wie man es nimmt. Mir macht eher das Wort Muffin Sorgen. Es klingt nach zu viel Zucker.“

Kim seufzte und sah mich an. „Ich bitte Papa, sie nach deiner Entlassung zu backen. Ich will keinen Ärger mit deinem Arzt riskieren.“

Ich schenkte ihr ein Lächeln. „Richte ihm dennoch ein Danke aus, ja?“

„Mach ich. Ich komme morgen wieder.“

„Danke. Mach es gut, Kim.“

„Bye, Julia.“ Sie lächelte und verschwand.

Dr. West, der mit der Krankenakte beschäftigt war, sah hoch. „Julia?“

„Ja. Mein Vorname. Haben Sie auch einen, Dr. West?“

Einen Moment lang schaute er verwirrt, dann lachte er. „Gut gekontert.“ Er richtete die Aufmerksamkeit wieder auf das Patientenblatt, runzelte die Stirn, und wirkte für einen Moment abgelenkt. Laut räusperte er sich. „Also … Ihre Werte sehen gut aus. Wir haben noch zwei Tests für morgen früh angesetzt. Wenn Sie die bestehen, können Sie mit einer Entlassung am Samstag morgen rechnen.“

„Aha. Ein Test, wo ich die richtige Lösung ankreuzen muss?“ Ich wollte unbedingt noch einmal sein Lachen hören, deshalb die alberne Frage ...

„Lösung ankreuzen?“, fragte er lahm, sichtlich weit weg in Gedanken.

Leise seufzte ich. „Vergessen Sie es. Es sollte ein Witz sein.“

Lange sah er mich an. Mir wurde fast ein wenig zu warm unter seinem intensiven Blick.

„Ich bin …“ Er zuckte mit der Schulter. „Zu viel im Kopf, fürchte ich.“ Sein Lächeln schien eine Entschuldigung zu beinhalten. Er schien in Gedanken versunken, betrachtete dabei aber aufmerksam mein Gesicht.

Als Reaktion auf seinen Blick stolperte mein Herz unregelmäßig. „Was ist? Muss meine Nase auch noch operiert werden?“, fragte ich, um die Spannung zu mildern.

Dieses Mal lachte er. Auf seinen Wangen zeigten sich Grübchen, selbst die Augen funkelten. „Nein. Sie haben eine bezaubernde Nase, die die Natur perfekt hinbekommen hat.“

Sprachlos klappte mir der Mund auf.

Offenbar ging auch ihm auf, dass diese Bemerkung nicht gerade Doktor-Patient-tauglich war.

Er räusperte sich und schlug die Akte zu. „Kein Frühstück morgen früh. Aber trinken Sie, bitte, so viel Wasser wie möglich nach dem Aufwachen. Mindestens einen Liter.“

„Natürlich“, murmelte ich.

„Gut. Ich sehe Sie morgen.“ Ohne einen weiteren Blick rauschte er aus dem Zimmer.

Verwirrt starrte ich auf die geschlossene Tür.

 

Samstag Mittag wartete ich voller Ungeduld auf Dr. West.

Zum einen wollte ich ein letztes Mal seine Augen sehen, die mich mittlerweile bis in meine Träume verfolgten. Zum anderen konnte ich es kaum abwarten, endlich nach Hause zu dürfen.

Denn ich hielt eine weitere Nachricht in meinen Händen, die Kim mir mitgebracht hatte. Sie war gekommen, um mich abzuholen, wofür ich ernstlich dankbar war.

„Was sind das für rätselhafte Zettel? Ich bin mehr als nur neugierig, wie ich gestehe ...“

„Oh“, machte ich verhalten. „Das sind … Ich weiß auch nicht.“ Kurz verwischte alles in meinem Kopf. Die Neugier auf meinen Nachbarn war unvermindert groß. Ich liebte seine Briefe, da gab es kein Vertun.

Doch seit ich Dr. West in die Augen gesehen hatte …

Ich verstand mich und meine Gefühle nicht mehr, die sich in zwei verschiedene Richtungen zu biegen schienen.

„Gib mir einen Hinweis“, bettelte Kim.

„Ähm, das ist privat, irgendwie. Außerdem nicht leicht zu erklären.“

Gutmütig nickte sie. „Natürlich. Willst du ihn nicht lesen? Leise, für dich, meine ich?“

Kopfschüttelnd verneinte ich. „Das mache ich in Ruhe zu Hause.“ Vor mir selbst gestand ich es mir ein: Beim Lesen wollte ich lieber alleine sein.

Außerdem konnte jeden Moment …

Es klopfte scharf und die Tür ging auf. Herein kam Dr. West.

Wie immer sah er gut aus. Nicht übermäßig attraktiv, obwohl er einnehmende Gesichtszüge besaß. Nein, er strahlte etwas Zuverlässiges, etwas Gewinnendes aus … Ich wusste es nicht in Worte zu fassen.

Als unsere Blicke sich trafen schien für einen Moment die Zeit stillzustehen.

„Guten Morgen, Miss Hanson. Bereit für die verrückte Welt da draußen?“

„Oh“, hauchte ich, noch gefangen von dem tiefen Braun seiner Augen. „Ich … “ Mir fiel keine geistreiche Erwiderung ein.

War das zu fassen? Ich? Um Worte verlegen?

Ein schwaches Lächeln flackerte um seinen Mund. Dann wandte er sich stirnrunzelnd dem Klemmbrett zu. „Ihre Werte sind hervorragend. Die Schwester wird Ihnen das Rezept aushändigen, das ich Ihnen ausgestellt habe. Sie sollten so schnell wie möglich die Tabletten besorgen. Für heute und morgen bekommen Sie welche vom Krankenhaus mit, um die Übergangszeit zu gewährleisten. Wann und wie viele Sie nehmen müssen, erklärt Ihnen ebenfalls die Schwester. Sie wird Ihnen außerdem einige Merkblätter mitgeben, die Sie aufmerksam lesen und befolgen sollten. Zur Nachuntersuchung wird ein Besuch bei Ihrem Hausarzt ausreichen. Haben Sie noch irgendwelche Fragen? Irgendwelche Beschwerden?“ Abwartend lag sein Blick auf mir.

Gleich würde er für immer aus meinem Leben verschwinden ... Mein Herz schlug voller Panik. Und wieder fiel mir kein einziges Wort ein, obwohl ich den Mund öffnete.

Meine Hände verkrampften sich.

Das Knistern lenkte Dr. Wests Blick auf meine Finger, die nach wie vor den Papierbogen festhielten. Lächelnd sah er auf. „Ein Genesungsbrief?“

Konfus lockerte ich den Griff, starrte jetzt selbst darauf. „Ein Brief, ja. Von meinem Nachbarn“, murmelte ich korrekterweise, dem Durcheinander in meinem Kopf zu Trotz.

Seine Augen verengten sich. „Von ...“ Er griff danach, entzog mir das gefaltete Blatt, und drehte es in seinen Händen. Ohne weiter darauf einzugehen gab er es mir zurück. „Gut, ich denke, für hier war es das dann. Kommen Sie gut nach Hause, Miss Hanson.“

Er war gegangen, noch ehe ich blinzeln konnte.

 

Müde schloss ich die Tür auf. Es war seltsam, nach Hause zu kommen. Nicht, dass ich das Krankenhaus vermisste. Nein. Nur die braunen Augen …

Achtlos ließ ich meine Tasche im Flur zu Boden sacken. Mechanisch zog ich die Jacke aus, hängte sie an die Garderobe, ehe ich den Brief aus der Tasche zog.

Einerseits war da der Drang, ihn endlich zu lesen.

Auf der anderen Seite interessierte mich der Brief kaum, so verrückt es auch klang.

Alles, wonach ich wirklich verlangte, waren die braunen Augen. Und vielleicht noch die Grübchen ...

Im Begriff, mich umzudrehen, erstarrte ich, als ein lautes, drängendes Klopfen an der Tür ertönte.

Hatte Kim etwas vergessen?

Ich öffnete und zuckte zurück. „Dr. West?“ Meine Augen weiteten sich ungläubig.

Er nickte und setzte zum Sprechen an, blieb aber stumm und schüttelte den Kopf.

„Machen Sie jetzt auch Hausbesuche? Ich dachte, meine Werte sind in Ordnung?“ Ich begriff nicht, warum er hier war.

„Es geht nicht um die Werte. Eher um die Tests, bei denen die richtige Antwort angekreuzt werden muss.“ Eindringlich sah er mich an.

„Ich verstehe nicht?“

Ein flüchtiges Lächeln huschte über sein Gesicht. „Darf ich kurz reinkommen, bitte?“

„Natürlich“, murmelte ich und deutete zur Couch.

Wortlos setzten wir uns. Das Chaos in meinem Kopf wurde zu einem Dickicht.

Sanft zog er mir das Papier aus den Fingern. „Um diese Fragen geht es“, wisperte er und hielt es mir hin.

Verdattert schüttelte ich den Kopf.

Leise sprach er und sah mich dabei eindringlich an: „Ich hoffe auf d). ...“

Er entfaltete den Bogen, und ich senkte den Blick darauf.

Liebste Julia,

ich werde hier verrückt, ist dir das bewusst? Selbst mein Schlaf leidet darunter, dass du mir keine Antwort gibst. Dein letzter Brief (der zuckersüß war!), ist schon über eine Woche alt ...

Insgeheim bete ich darum, dass du nicht von mir und meinen kindischen Briefen angenervt bist ... Mir ist schmerzhaft bewusst, dass sie klingen wie damals in der Schule (Willst du mit mir gehen? Ja! Nein! Vielleicht?). Ich gestehe, ich bin Briefe-technisch nicht so begabt, wie du. Erwähnte ich schon, dass ich deine Briefe liebe?

Aber zurück zu meinem Problem. Muss ich dir neue Fragen stellen? Waren die alten falsch gewählt?

Okay, ich wage einen weiteren Versuch:

Stell dir vor, ich klopfe an deine Tür. Du öffnest, und wir sehen uns an. Unter der Voraussetzung, dass du mir nicht die Tür vor der Nase zuknallst, was möchtest du, dass ich tue?

a). Dich fragen, ob du mit mir zum Essen gehst, damit wir uns besser kennenlernen können?

b). Dich in meine Arme ziehen, um dich zu küssen, weil ich in dich verliebt bin, ohne dich jemals gesehen zu haben?

c). Dir den Vorschlag c). aus Brief eins noch einmal unterbreiten? Nicht weil mein Notstand so groß ist, sondern weil ich pausenlos an dich denke?

d). Alles von a). bis c).?

e). Nichts von allem, weil es dir nicht so geht wie mir?

Verflixt … Ich glaube dich zu kennen. Ich möchte dich kennenlernen. Und ich bete darum, dass deine Antwort nicht e). ist.

Dein Devin

Der Brief glitt aus meinen Fingern. Doch es war mir unmöglich Dr. West anzusehen.

Devin, korrigierte ich mich in Gedanken.

Verspätet klappte mir die Kinnlade herunter.

Ich versuchte, meine Gedanken zu ordnen, aber die Bemühung war lächerlich und zum Scheitern verurteilt. Spürbar wich mir das Blut aus dem Gesicht.

„Julia?“

Ruckartig hob ich den Kopf, sah ihn an. Bemühte mich, meinem Verstand klar zu machen, dass Devin vor mir saß. Mein unregelmäßiger Atem bereitete mir allmählich Mühe.

„Damit hast du nicht gerechnet, hm? Ich war auch ziemlich geschockt, als ich den Brief in deiner Hand gesehen habe.“ Er rückte etwas näher, doch nicht nahe genug, um mich zu berühren. „Klingt es bescheuert, wenn ich sage, dass alles in dem Brief der Wahrheit entspricht? Auch wenn es unglaubwürdig erscheint, wenn ich direkt danach zugebe, dass mir seit Mittwoch Miss Hanson im Kopf herumspukt? Genauer gesagt: Seit dem Moment, als du mich gefragt hast, ob ich auch einen Vornamen habe.“

Ich sog die Lippen in den Mund, dennoch stahl sich ein winziges Lächeln auf mein Gesicht.

„Hast du schon mal zwei Menschen zugleich begehrt? So ging es mir mit dir.“ Seine Augen schienen zu glühen. „Und dann stellt sich heraus, dass es in Wirklichkeit eine einzige Person ist.“ Sein Lächeln war schwach, und ich vermisste die Grübchen auf seinen Wangen.

Ich bemühte mich um Antworten auf seine Fragen. „Nein, ich habe nicht damit gerechnet, oder auch nur geahnt, dass Dr. West und Devin die gleiche Person ist. Klingt es unglaubwürdig, wenn ich gestehe, dass es mir mit Dr. West und Devin ähnlich ging?“

Fast schienen seine Augen aus den Höhlen zu quellen.

Für eine Erwiderung ließ ich ihm keine Zeit. „Ja, ich habe schon mal zwei Menschen zur gleichen Zeit begehrt. Den“, mein Finger zeigte auf das Blatt Papier. „Und den“, ich deutete auf ihn.

Scharf sog er den Atem ein. „Bleibt noch eine letzte Antwort offen ..."

Verschmitzt erwiderte ich: „Sie lautet: d)., und zwar zweifelsfrei.“

Er schloss die Lider. „Gott sei Dank. Und Scheiße!“

Aus weit aufgerissenen Augen starrte ich ihn an. „Waren das die Antworten von Dr. West und Devin?“

Ein herzhaftes Lächeln platzte aus ihm heraus. „Nein. Das Gott sei Dank drückt einfach nur meine Erleichterung aus. Und Scheiße … Ich würde dich zu gerne küssen und noch so einiges mehr tun. Aber du wurdest gerade erst aus dem Krankenhaus entl...“

Mein Mund erstickte weitere Worte, als ich ihn auf seinen presste.

Stöhnend umfasste er mein Gesicht, erwiderte den Kuss mit einer Zärtlichkeit, die mir eine wohlige Gänsehaut bescherte.

Sein Stöhnen hingegen war mir vertraut! Doch dieses Mal galt es einzig mir …

Ganz langsam zog er sich zurück. „Wir müssen es langsam angehen, fürchte ich. Du bist lange noch nicht fit genug ..."

„Zum Küssen brauche ich weder heile Beine noch irgendwelche Nieren", unterbrach ich ihn und zwinkerte.

Seine seelenvollen Augen schienen zu leuchten, als er sich zu mir neigte und mir einen weiteren Kuss schenkte.

ENDE


35 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page